Innenausbau in einer Volksbank


Für die Volksbank Bad Saulgau

durften wir im Auftrag eines Bankeneinrichters bei der Ausstattung der Neuen Geschäftsstelle in Herbertingen mitwirken.

Die viel zitierten Produktionsfaktoren sind ja bekanntlich Boden, Kapital und Arbeit. Genauer genommen sind es Betriebsmittel, Werkstoffe sowie ausführende und dispositive Arbeit.
Für die Umsetzung eines Projektes sind als Betriebsmittel gute Maschinen unumgänglich. Die verwendeten Werkstoffe werden immer vielfältiger, und der Anspruch an deren Bearbeitung wird größer. Für uns bedeutet das noch etwas konkreter, wir verarbeiten nicht nur Holz und Holzwerkstoffe, sondern auch vieles, vieles Andere.
Die Erwartungen welche Kunden an die Leistung eines Anbieters stellen; gliedern sich in definierbare, sichtbare Qualitätskriterien und Dingen welche man mit Tugenden wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit umschreiben kann.
Also auch Eigenschaften welche nur auf Menschen zutreffen können. Man ist dem Kunden zunächst dafür dankbar dass man den Auftrag erhalten und sich gegen Wettbewerber durchgesetzt hat. Dann ist man auf seine Mitarbeiter angewiesen welche die Abwicklung in der gesetzten Zeit; mit dem Austausch von Informationen mit dem Planer und dem Kunden überhaupt erst ermöglichen. Nur Mitarbeiter sind kreativ, können delegieren, disponieren und auf kurzfristige Änderungen reagieren. Ich denke auch nicht, dass es im anbrechenden Industrie 4.0 Zeitalter Maschinen gibt, welche „Stress“ kennen. Das können nur Menschen bewältigen. Auch kann eine Maschine nur von Menschen gewartet und bedient werden.
In unserem Fall kann speziell die Montage, welche der Kunde von unserer Leistung ja auch nur bewusst wahrnehmen kann, nur von Menschen erledigt werden.

Deshalb möchte ich diese Gelegenheit dazu nutzen ein Lob an Alle Schreiner auszusprechen die mit viel Liebe zu Ihrem Beruf diesen jeden Tag ausüben, auch wenn´s manchmal hektisch ist, und diesen einem kuschligen Arbeitsplatz in der Industrie vorziehen.
Speziellen Dank natürlich an „Meine Schreiner“ welche es ermöglicht haben, dass wir hier wieder ein tolles Projekt abwickeln konnten bei Null Reklamation.

Wolfgang Springer


Zurück zur Übersicht