Endlich mal wieder was Neues !

12. Dezember 2023

Eigentlich sollte man unter „Aktuelles“ auch immer was aktuelles finden. Was ich auch gerne öfter getan hätte, mir allerdings leider immer wieder die Zeit gefehlt hat.
Vielleicht hatte ich die Prioritäten nur falsch gesetzt, oder unsere Auftragslage war gottlob wirklich immer so gut, dass nach Arbeitsbeginn gefühlt schon wieder Feierabend war.
Sicherlich muss man um regelmässig was „Neues“ aus einem Handwerksbetrieb berichten zu können, schon weiße Hasen aus einem schwarzen Hut zaubern können. Eigentlich sind es Kaninchen,
aber verzeihen Sie mir. Im schwäbischen Sprachgebrauch ist alles mit 2 langen Ohren ein Hase.
Das wäre auch schon ein Brücke, zu einem Thema? Deutschland kann stolz sein auf uns Schwaben. Haben wir doch (zusammen mit den Badenern) das Auto nicht nur erfunden, sondern auch noch in der Welt salonfähig gemacht.
Also dann Stolz auf Baden-Württemberg. Wir haben auch viele andere, tolle Erfindungen gemacht. Wie z.B. die erste elektrische Handbohrmaschine.
Ach, was waren das für Zeiten, als der Handwerker mit seiner Fein-Bohrmaschine im Mercedes-Diesel auf die Baustelle fuhr. Aus dem Becker-Radio dazu der PS-Walzer von Wolle Kriwanek erklang.
Aber diese Vorstellung platzt wie eine Pustefix-Seifenblase, übrigens auch eine Erfindung aus dem Südwesten. In Zukunft sind wir unterwegs mit einem chinesischen Akkuschrauber im Lastenrad. Ein kleiner Trost, auch das Fahrrad wurde in Südwest erfunden.
So wie Deutschland auf Baden-Württemberg stolz sein konnte, so war die Welt natürlich auf Deutschland stolz. War!
Becker Autoradio gehört mittlerweile zu Samsung und Wolle Kriwanek lebt leider nicht mehr. Mercedes gibt es zwar noch, aber früher hatten die Aktionäre der sogenannten Deutschland AG ihren Geburtsort zwischen Garmisch und Flensburg.
Heute steht öfter Abu Dhabi oder Shanghai im Ausweis. Nun bin ich zwar Handwerker, genauer Schreinermeister, aber trotzdem sehr Stolz auf alles was in Deutschland erfunden wurde und Stolz darauf in so einem geilen Land leben zu dürfen. Das war zwar nicht mein Verdienst, eher eine Laune der Natur. Aber genossen habe ich es trotzdem. Ob ich es in Zukunft noch so geniesen kann?

Die Fein Bohrmaschine habe ich nun seit über 30 Jahren in der Werkzeugkiste. Funktioniert immer noch und noch nie ein Akku geladen. Nur einmal gebaut und 30 Jahre gebohrt! Wie alt ist ihr Akkuschrauber?
Dummerweise haben wir uns in den vergangenen Jahrzehnten von windigen Maschinenhändlern auch mal die ein oder andere große Bohrmaschine mit Stromverbrauch von 30Kw/h und mehr aufschwatzen lassen. Das war toll, bis uns die Stadtwerke anstatt 7ct für das Kilowatt  zwischenzeitlich das Siebenfache berechnet haben.
Nun will ich da nicht drüber rumlamentieren oder über die Politik jammern. Ist ja trotzdem immer noch ein tolles Land. Bei Monika Gruber habe ich heute gelesen wir hätten z.B. mehr Brauereien als die USA Kampfflugzeuge. Klar, man kann es schönreden und sagen von einem Kampflugzeug bekommt man wenigstens kein Kopfweh. Aber das wäre zu kurz gedacht. Kopfweh ist am nächsten Tag meistens vorbei. Aber was der Strom am nächsten Tag kostet, das können wir seit Monaten nicht präzise Voraussagen. Und das sind nicht gerade gute Aussichten wenn man hier irgendetwas produzieren möchte.

Was uns fehlt, so mein Gefühl, ist der „Große Plan“ der auch umsetzbar ist. In China nennt man das 5-Jahres Plan. Was die sich vornehmen, das schaffen die auch. Auch wenn man sich 10 Jahre Zeit nimmt, wäre das OK. Aber in 10 Jahren bekommen wir keinen Bahnhof hin. Wenn ich eine Möbelplanung mache, dann greife ich zurück auf Erfahrung vergangener Projekte, verfügbares Material und verfügbare Technik. Ich käme vermutlich nicht auf die Idee für ein Möbel mit auf dem Mond angepflanzten, im luftleeren Raum gewachsenen Pantageneukalyptus zu planen. Weil die Holzstruktur evtl. durch die Wuchsbedingungen ein besonders leichtes aber festes Zellgefüge aufweist. Und der naturgemäß geringe Wasseranteil in den Zellhohlräumen das Lignin besonders geschmeidig und werkzeugschonend gedeihen lässt. Ein echtes Mondholz eben. Und dieses mit einem Ökolaser zu bearbeiten der eine Schnittbreite von 0mm hat und weil er mit Wasser betrieben wird, das Holz auch nicht verbrennt. Nein, auf so ein Idee komme ich nicht. Vorher kommt jemand auf die Idee, Alle Atomkraftwerke abzuschalten, dann Bauanträge für Windräder zu stellen die dann in ca. 30 Jahren alle fertig sind. Dann die Bauanträge für die Stromspeicher noch zu stellen so dass man nach weiteren 30 Jahren die Atomkraftwerke schon gar nicht mehr vermisst. Und die Zwischenzeit mit dem Lastenfahrrad zu überbrücken, an einer Hand an der Strasse festgeklebt mit der anderen Tee zu trinken.

Aber jetzt mal wirklich ehrlich. Auf so eine Idee käme doch wirklich keiner, oder?

Gruß und macht was draus.
Wolfgang Springer

 

 

 

 

 

 

« Zurück zur Übersicht "Aktuelles"