Der Betrieb

Schreinerei Springer

Die Firma Viktor und Wolfgang Springer wurde im Januar 1994 in Scheer, Landkreis Sigmaringen, gegründet. Zu Beginn wurde in gemieteten Räumen gearbeitet und bereits ein Mitarbeiter beschäftigt. Im selben Jahr noch wurde der erste Lehrling eingestellt.

Neben allen Bauschreinerarbeiten wurden auch erste Innenausbauaufträge im Objekt- und Ladenbau ausgeführt.
Nach fast 5 Jahren des Bestehens zog die Firma im November 1998 in die neu errichteten eigenen Räume an der B32 um. Die Produktions-, Büro- und Ausstellungsfläche umfassten nun 1200 m2.

Nach dem Tod von Viktor Springer übernahmen im Herbst 2005 Wolfgang und Roswitha Springer gemeinsam die Geschäftsführung der Firma.
Im Jahre 2007 erfolgte eine Gebäudeerweiterung um einen neuen Endmontagebereich in der Größe von 350 m2. Ein 2. Bearbeitungszentrum wurde ebenfalls angeschafft.

Das Firmenkonzept, das über die Zeit aufgebaut wurde bleibt nach wie vor unverändert. Dazu gehört die Weiterführung einer Spezialisierung auf Holzwerkstoffverarbeitung sowie die gleichzeitige Flexibilität, um auch weiter alle Schreinerarbeiten aus einer Hand anbieten zu können.

2011 erfolgte erneut eine gewaltige Investition. Der Plattenzuschnitt wurde umgekrempelt.
Dabei wurde der gesamte Lager und Produktionsablauf im Bereich Plattenverarbeitung neu gestaltet. Dazu wurden auf 400qm Fläche Umbauarbeiten durchgeführt.

Seit Anfang 2015 ist Wolfgang Springer der alleinige Geschäftsführer

Mittlerweile haben bereits 16 Auszubildende hier ihre Lehre absolviert und mit Erfolg bestanden.
Zum Teil konnten von unseren Auszubildenden bei den Gesellenstückwettbewerben „Gute Form“ sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
Unsere Schreinerei ist heute eine feste Branchengröße im Raum zwischen Sigmaringen , Bad Saulgau , Riedlingen und Pfullendorf.
Ihr Schreiner oder Tischler in der Region!

Der Werkstoff HOLZ steht bei uns im Mittelpunkt

Holz ist der traditionelle und wichtigste Werkstoff, aber bei weitem nicht der Alleinige, den wir verarbeiten. Als qualifizierte Handwerker wissen wir auch mit anderen Werkstoffen, wie Kunststoffen, Stein, Metall, Glas und vielen weiteren umzugehen.

Der Werkstoff HOLZ steht bei uns im Mittelpunkt. So individuell wie unsere Kunden sind auch unsere Aufträge und das was wir daraus machen